Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert besucht unsere Kita

7. Juni 2024
Von:
Markus Görl

Der Fachkräftemangel zeigt sich insbesondere im Bereich der Kinderbetreuung in Kindergärten, Krippen und in Horts. Daher stattete Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert dem Kindergarten „St. Otto“ in Hollfeld einen Besuch ab. Nach einer kleinen Begrüßungsaufführung der Kinder unter dem Motto „Vogelhochzeit“ sprach sie gemeinsam mit dem Personal vor Ort über die derzeitigen Probleme. Dabei wurde wieder einmal deutlich unter welcher Belastung Erzieherinnen und Erzieher aktuell stehen.
Neben dem Personalmangel plage die Kindergärten zudem auch der hohe Krankenstand. Dabei haben Kitas eine so große Bedeutung für die vorschulische Förderung und die Entwicklung der Kinder. Es brauche mehr Wertschätzung für die tägliche Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher in Form von gesellschaftlicher Anerkennung und besserer Bezahlung. „Ich habe den Vormittag bewundernd verbracht und werde die Anregungen mit nach Berlin nehmen. Danke für den inspirierenden Besuch bei euch“, erklärte Dr. Silke Launert abschließend.
(Quelle: https://silkelaunert.de/menschpolitik-pdf-ausgabe-kw22/)